Durch die Corona-Pandemie sind auch in den neun städtischen Kitas die Anforderungen zum Infektionsschutz und zur hygienischen Versorgung der Kinder erheblich gestiegen. „Unsere Fachkräfte haben seitdem viele Aufgaben und Handgriffe zu erledigen, die wertvolle Zeit rauben für die klassische Betreuungsarbeit mit den Kindern“, so Peter Annacker, Leiter des Fachbereichs Soziale Hilfen und Jugend in der Stadtverwaltung.

Deshalb sucht die Stadt nun ganz gezielt so genannte Alltagshelferinnen und Alltagshelfer, die das pädagogische Fachpersonal der Kitas zum Beispiel im hauswirtschaftlichen Bereich, bei der Essensversorgung, im Küchendienst, bei der Wäschepflege oder auch bei der Desinfektion von Mobiliar, Spielzeug und Sanitäranlagen entlasten. „Dazu gehört auch Mithilfe in den Bring- und Holzeiten morgens und nachmittags, beim Spielen auf dem Außengelänge der Kita oder die Begleitung von Ausflügen“, so Peter Annacker. „Grundvoraussetzung ist vor allem, Freude am Umgang mit Kindern zu haben.“

Die Alltagshelfer-Jobs sind zunächst befristet bis Ende Dezember 2020. Eine Anstellung bei der Stadt Meerbusch ist in verschiedenen Arbeitszeitmodellen (450,00 € – Basis bis Teilzeit mit max. 24 Std./Woche auf der Grundlage des TVöD) möglich. Bewerbungen sollten zeitnah geschickt werden an die Stadt Meerbusch, Service Zentrale Dienste, Personal, Postfach 16 64, 40641 Meerbusch.

Inhaltliche Fragen beantwortet Diana Päffgen im Fachbereich Soziale Hilfen und Jugend unter der Telefonnummer 02159 / 916-475 oder per Mail an diana.paeffgen@meerbusch.de.