Besinnliche Stimmung beim gemeinsamen Weihnachtsliedersingen im Städtischen Familienzentrum Fronhof. Foto: Stadt Meerbusch

Besinnliche Töne schallen durch den Saal. Weihnachtsstimmung liegt in der Luft. Gemeinsam stimmen sich Kinder, Eltern, Erzieherinnen und Besucher auf die Festtage ein. Im Städtischen Familienzentrum Fronhof in Büderich haben 60 Kinder und Erwachsene zusammen Weihnachtslieder gesungen. Ob „Leise rieselt der Schnee“, „Tochter Zion“ oder „Nikolaus komm in unser Haus“- mehr als 20 Lieder wurden gemeinsam angeklungen.

„Ich freue mich über die tolle Resonanz auf unsere Einladung, uns auf das Fest einzustimmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man Weihnachten feiert oder nicht, das Zusammensein steht im Vordergrund“, so Ilse Kremer, Leiterin des Städtischen Familienzentrums Fronhof. Von der Idee angetan waren auch die Familien. „Einer der Großväter hatte angeboten, uns mit dem Leierkasten zu begleiten. Das kam nicht nur bei den Kindern sondern auch bei den Erwachsenen gut an“, freut sich Kremer.

Das Familienzentrum hat sich mit dem gemeinsamen Singen am „Lebendigen Adventskalender“ der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Büderich beteiligt. „Ich hatte im vergangenen Jahr von der Aktion gehört und war sofort begeistert. Für mich war es selbstverständlich, dass auch wir uns daran beteiligen wollen. Dass das Angebot so gut angenommen wurde, freut mich sehr“, sagt Ilse Kremer.