Wie hat sich der Einzelhandel gewandelt? Sind Geschäfte und Supermärkte hinzugekommen oder weggefallen? Wie hat sich das Angebot an Waren und Produkten und vor allem deren Nachfrage geändert? Fragen, auf die das Einzelhandelskonzept für die Stadt Meerbusch Antworten hat. Bereits im Jahr 2010 wurde ein solches Konzept erstellt.

Da sich Angebot- und Nachfrage gewandelt, sowie rechtliche Rahmenbedingungen sich verändert haben, entschied sich die Stadt Meerbusch für eine Fortschreibung des rund zehn Jahre alten Konzeptes. Unter fachlicher Begleitung der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH aus Köln, wurden die wesentlichen Aussagen überprüft, deren Grundlagen aktualisiert und bestehende Branchen- und Standortpotenziale herausgearbeitet. Nach Beschluss des Stadtrates dient das Konzept der Steuerung des Einzelhandels in Meerbusch.

Auch die Bürgerinnen und Bürger können ihre Anregungen zum Einzelhandelskonzept einbringen. Ab sofort ist die Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes online unter https://meerbusch.de/service-und-politik/planen-und-bauen/stadtentwicklung.html einsehbar.

Bis zum 4. September können Anregungen per Mail an matthias.poell@meerbusch.deoder per Post an Matthias Pöll, Stadt Meerbusch, Wittenberger Str. 21, 40668 Meerbusch eingebracht werden.