Ampel-Ausfall-Austausch

Die defekte Ampel an der Kreuzung Dorfstraße, Brühler Weg, Am Fronhof in Büderich ist nach einer ersten Sichtung durch Fachleute des Landesbetriebs straßen.nrw nicht mehr zu reparieren und muss deshalb komplett erneuert werden. Große Teile der Anlage wurden deshalb bereits abgebaut.

„Der Landesbetrieb hat uns zugesagt, schnellstmöglich für einen Austausch der veralteten Technik zu sorgen“, so Stadtsprecher Michael Gorgs. Da die Dorfstraße eine Landesstraße (L30) und keine kommunale Straße ist, kümmert sich straßen.nrw um die Baumaßnahme, nicht die Stadtverwaltung.

Die Verwaltung empfiehlt allen Eltern, deren Kinder die Ampel auf dem Weg zur Mauritius- oder Brüder-Grimm-Schule nutzen, auf die Fußgängerbedarfsampel direkt gegenüber der Mauritius-Schule auszuweichen. Dort könne die Dorfstraße sicher überquert werden.